FOTOGRAMME
2020

Im Frühjahr 2020 veränderte die Corona-Pandemie unser Leben von einem Tag auf den anderen radikal, viele Ein- und Beschränkungen bestimmten nun unseren Alltag. Die meisten Pläne mussten geändert oder gar ganz gestrichen werden. Nur eines hatte man auf einmal unverhofft reichlich: Zeit.

Ich habe diese aus der Zwangspause resultierende Zeit dazu benutzt, wieder in meiner Dunkelkammer aktiv zu werden. Seit Jahren bin ich nicht mehr dazu gekommen und nun habe ich mich richtig darauf gefreut, die alten Entwicklungsschalen und die Chemikalien wieder heraus zu holen und in aller Ruhe fotografische Experimente machen zu können. Am Ende hatte ich u.a. eine ganze Reihe von Fotogrammen gefertigt, Bilder von Pflanzen und anderen Objekten, die ich in unserem Garten gesammelt habe.

Fotogramme sind mit Licht gezeichnete Bilder, die ohne die Verwendung einer Kamera entstehen und deren Ursprung bis in die 1830er Jahre zurückreicht. Der abzubildende Gegenstand wird direkt auf ein lichtempfindliches Papier gelegt und belichtet. Danach wird das Fotopapier entwickelt. Die so entstandenen Bilder werden eingescannt und dann wie Fotonegative behandelt.



FOTOGRAMME
imPRINTS
WALDIMPRESSIONEN
PINHOLE LANDSCAPES
KARNEVAL DER GEFÜHLE
WANDgeSCHICHTEN 1 | 2 | 3
SILENTIUM 1 | 2
UNIQUE 1 | 2 | 3