imPRINTS
2018

Bilder, die sich an der Grenze zwischen Imagination und Wirklichkeit befinden, eine Sammlung zu Ausdrucken gewordener Eindrücke, Reflexionen und Selbstreflexionen.

Es sind aus ihrem realen Kontext herausgelöste, kontemplative Bilder. Die ungewöhnliche Transfer-Drucktechnik verleiht den Bildern ein für Fotografien eher untypisches Aussehen. Als Vorbild dienten fotografische Arbeiten der Pioniere der künstlerischen Fotografie, die sogenannten Edeldrucke. Die Anwendung dieser Edeldruckverfahren, wie z.B. Gummidruck, Öldruck, oder Pigmentdruck, fand ihren Höhepunkt insbesondere in der Kunstfotografie Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.

Meine Bilder entstanden jedoch nicht in der Dunkelkammer, sondern mit modernen fotografischen Mitteln. Ich entdeckte für mich diese Technik durch Zufall und habe sie, durch Variation der Materialien und oft auch durch weitere Zufälle, immer weiter entwickelt. Bei dieser Technik wird das Bild zunächst mit einem Tintenstrahldrucker auf ein geeignetes Medium gedruckt und dann auf den endgültigen Bildträger (z.B. Papier) übertragen. Durch die Übertragung entstehen nicht steuerbare Strukturen, die das so entstandene Bild einzigartig machen.

Die mit dieser Methode entstandenen (Ab)Drucke sind nicht reproduzierbar und sind trotz ihres fotografischen Ursprunges echte Unikate.



FOTOGRAMME
imPRINTS
WALDIMPRESSIONEN
PINHOLE LANDSCAPES
KARNEVAL DER GEFÜHLE
WANDgeSCHICHTEN 1 | 2 | 3
SILENTIUM 1 | 2
UNIQUE 1 | 2 | 3