SILENTIUM 1
2003-2010

Friedhöfe lösen bei Menschen sehr unterschiedliche Reaktionen aus - von Besinnlichkeit bis zur Trauer mag bei den meisten die Bandbreite reichen. Sicherlich ist die Stille, mehr noch, das erlebte Gebot der Stille eine der Reaktionen, die wir mit den meisten unserer Mitmenschen teilen. Das Mahnende der Stille einzufangen und zu bewahren, sollte das Ziel dieser Bilderserie sein.

In meiner Zeit an der ASA-Schule für Photographie in Budapest habe ich gelernt, welch besonderer Reiz von Photographien ausgehen kann, die auf sehr alten, längst überlagerten Filmen belichtet werden. Die unnachahmlichen Strukturen, die durch die Zersetzung der Filmemulsion entstanden sind, harmonieren mit der Ästhetik des Vergänglichen und prägen die Stimmung der Bilder. Aufgenommen wurden die Photographien in Budapest, München und Nürnberg.



FOTOGRAMME
imPRINTS
WALDIMPRESSIONEN
PINHOLE LANDSCAPES
KARNEVAL DER GEFÜHLE
WANDgeSCHICHTEN 1 | 2 | 3
SILENTIUM 1 | 2
UNIQUE 1 | 2 | 3